Instagram
Wetterinformationen von Vaihingen

Mitarbeiterausflug zur Ziegelhütte

Am Samstag waren wir bei der Ziegelhütte zu Besuch. Von dem Demeterhof am nördlichen Albrand der Schwäbischen Alb im Zentrum des Biosphärengebietes, umittelbar am Randecker Maar, haben wir immer wieder leckeren Käse im Angebot. Der Hof Ziegelhütte setzt sich zusammen aus einer Jugendhilfe und einem Milchviehbetrieb.

Die 35 Fleckviehkühe bekommen nur Heu und frische Wiesengräser gefüttert. Dadurch ist die Milch besonders schmackhaft und bestens für die Käseherstellung geeignet. Auf Silage, Kraftfutter und Antibiotika wird komplett verzichtet. Jede Kuh hat hier ihren eigenen Namen und darf ihre Hörner selbstverständlich behalten. Der Bulle heißt z.B. Peter und die älteste Kuh Sina. Nach der Hofführung durften wir uns bei einem Mittagessen von der hervorragenden Qualität der auf dem Hof hergestellten Produkte überzeugen. Besonders lecker fanden wir den frischen Frucht-Kefir. Hmmmm ein Hochgenuss! Danach haben wir einen Spaziergang durch die wunderschöne Landschaft der Randecker Maar und des Schopflocher Moors gemacht. Zum Abschluss gabs dann noch Kaffee und Kuchen im Café Mühlwerk in Wiesensteig.

Vielen Dank an das ganze Team der Ziegelhütte, insbesondere Bernd und Marianne Schnabel für die informative und unterhaltsame Hofführung und alle die dabei waren und diesen Tag so schön für uns gemacht haben.

Tel.: 07042 9 20 64

FacebookInstagram
Besuchen Sie uns
auf Facebook und Instagram!

Bioland

  • Partner