Instagram
Wetterinformationen von Vaihingen

Kokosnuss-Check

Rund um die Kokosnuss

Hat euch auch schon das Kokosfieber gepackt?

Inzwischen gibt es ja eine Vielzahl an Kokosprodukten. Auch wir haben einige in unserem Shop aufgenommen.

Die uns bekannte Kokosnuss ist eigentlich der Kern der Frucht, der bis zur Ernte mit einer Haut umhüllt ist, die dann aber sofort entfernt wird. Dieser Kern enthält, von einer harten Schale geschützt, das leckere Fruchtfleisch und das köstliche Kokoswasser. In ihren tropischen Anbauländern zählt sie zu den Grundnahrungsmitteln der Bevölkerung.

Das Fruchtfleisch enthält viele pflanzliche Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Es hat damit einen hohen gesundheitswert. Auf Grund des hohen Fettgehalts ist es nur bedingt zum Abnehmen geeignet. Das leckere Kokoswasser ist deutlich fettärmer als das weiße Fruchtfleisch und genau so gesund.

Leider muss man jedoch sagen, dass die Biobilanz der Kokosnuss nicht besonders gut ist. Der CO2 Ausstoß ist durch die langen Transportwege sehr hoch. Nicht zu vergessen die Anbaubedingungen, die sich denen von Palmöl auf Grund der hohen Nachfrage, immer mehr annähern und die sozialen Aspekte in den Anbaugebieten. Also nicht besonders nachhaltig. 

Wir empfehlen Kokosprodukte nur in Maßen und sehr bewusst zu genießen. Heimische Produkte können da die bessere Alternative sein. Allein der Kokosgeschmack lässt sich nicht ersetzen.

 

 

 

 

 

Tel.: 07042 9 20 64

FacebookInstagram
Besuchen Sie uns
auf Facebook und Instagram!

Bioland