Instagram
Wetterinformationen von Vaihingen
Shop
KW 01/23

Jahresbrief 2022

Liebe Kundinnen und Kunden,

das nun schon fast wieder vergangene Jahr war herausfordernd.

Wer schon hat letztes Jahr um diese Zeit an Krieg gedacht, an eine Energiekrise und an eine Inflation, die die 10% Marke überspringt.

Dazu kommen die Dauerbrenner, wie die Klimaveränderung und die sich jährlich wiederholenden Sommertrockenheiten.

Die Klimaveränderung macht uns wirklich zunehmend große Sorgen in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Wollen wir weiterhin gärtnerisch im Freilandanbau tätig sein, müssen wir mittelfristig einen Brunnen bohren.

Aktuell haben wir in unseren Gewächshäusern noch Feldsalat, Asiasalat, Rucola, Petersilie, Schnittlauch, Winterkresse, Postelein und Hirschhornwegerich stehen.

Wir hatten das Glück, dass wir unsere umfangreichen Baumaßnahmen, die wir in den letzten zwei Jahren umsetzten, schon 2018 geplant und dann 2020 ausgeschrieben und auch finanziert hatten. So blieben wir von den steigenden Zinsen und den steigenden Baukosten weitgehend verschont. Nicht verschont blieben wir von den Lieferschwierigkeiten, erst im Herbst konnten wir die neuen Kühlhäuser in Betrieb nehmen und der Umzug in unsere neuen Büros wird erst im neuen Jahr stattfinden.

Die Inflation ist auch an unserem Lieferservice nicht spurlos vorübergegangen. Doch unsere Entwicklung ist stabil, dank Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden. Trotz zum Teil höherer Preise haben Sie uns die Treue gehalten, dafür will ich mich bei Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Was den Ausblick auf das nächste Jahr angeht bin ich zuversichtlich. Wir haben gutes Land, tolle Mitarbeiter/innen und die besten Kunden. Wir haben eine gute neue Infrastruktur und eine große PV-Anlage, die uns zumindest teilweise etwas unabhängiger von den Energiepreisen macht.

Vom 26. Dez. bis zum 08. Jan. machen wir Betriebsferien. Ab dem 05.01.2023 sind wir telefonisch erreichbar.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und einen zuversichtlichen Übergang in‘s neue Jahr.

 

Tel.: 07042 9 20 64

FacebookInstagram
Besuchen Sie uns
auf Facebook und Instagram!

Bioland

Ökokontrollstelle DE-ÖKO-006