Instagram
Wetterinformationen von Vaihingen
KW 25/16

point of no return or point of return

Liebe Kunden/innen

Vielen Dank, dass Sie so zahlreich zu unserem Hofinfotag am vorletzten Samstag erschienen sind. Abgesehen davon, dass es uns wirklich eine Freude macht Sie über unsere Arbeit zu informieren ist es auch immer ein Bestätigung für das was wir tun. Und wie so oft, hatten wir das Glück dazu, dass es an diesem Samstag mal nicht regnete.

Ab Mittwoch letzter Woche waren dann die Böden vom Regen der Vorwochen wieder soweit abgetrocknet, dass man die liegengebliebenen Arbeiten nun nachholen konnte. Der Wetterbericht lies einem 3 Tage Zeit und in diesen drei Tagen verwaiste der Schreitisch und die Traktoren waren im Dauereinsatz, denn auch im Gemüsebau gibt es bei vielen Arbeiten den „point of no return“. Für Zucchini, Mangold und Zuckermais war letzte Woche der letztmögliche sinnvolle Zeitpunkt einer Aussaat. Daneben mussten noch vor dem nächsten Regen Kürbisse Zucchini und Zuckermais mit der Maschinenhacke bearbeitet werden, denn der Regen der letzten Wochen hatte neben den Gemüsekulturen auch das Unkraut üppig wachsen lassen. Vor den erneuten Regengüssen in der Nacht von Freitag auf Samstag konnten ich sogar noch einen Satz Buschbohnen aussäen. In den nächsten zwei Wochen werden wir mit der Handhacke die noch verbliebenen Unkräuter aus den Kulturen entfernen. Zu befürchten ist, dass es durch die feuchte Witterung noch zu einer Spätverunkrautung kommt, die man dann weder von Hand noch mit der Maschine bekämpfen kann.

In unseren Gewächshäusern ist wie üblich die Situation entspannter, ab nächster Woche ernten wir die ersten Gurken, während die Tomaten noch einige Wochen bis zur Ernte auf sich warten lassen.

Und der Brexit? Was von den Briten bleibt ist der Satz von Thatcher: "I want my money back". Es ist doch wie in jeder Gruppe, dass alle insgeheim froh sind, wenn der größte Nörgler die Gruppe verlässt. Mal sehen wie er alleine zurechtkommt und da nichts von Dauer ist gibt es auch hier bestimmt mal wieder einen point of return.

Ich wünsche Ihnen eine schöne sonnige Woche.

Michael Braun

Tel.: 07042 9 20 64

FacebookInstagram
Besuchen Sie uns
auf Facebook und Instagram!

Bioland

  • Partner