Instagram
Wetterinformationen von Vaihingen
KW 48/14

Wochenbrief KW 48 2014

Das wärmste Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. So wird geschrieben, gefühlt war es das nicht. Aber richtig ist, dass es das erste Jahr ist, an das ich mich erinnere, in dem es keinen Frost gab, zumindest war es in diesem Jahr noch nie so kalt, dass der Boden gefroren war. Dieser Umstand, die fehlende Frostgare hat in diesem Jahr bei vielen Betrieben zu erheblichen Problemen geführt. So musste zum Beispiel unsere Möhrenanbauer, Albert Burger,  über die Hälfte seiner Möhren in diesem Jahr umbrechen,  weil die Böden zu verdichtet waren, was dazu führte, dass die Möhren im Herbst im Boden verfaulten.  Dazu beigetragen hat auch der nasse Herbst des vergangen Jahres. Sollte die Frostgare in den nächsten Jahren auch ausbleiben müssen wir uns andere Strategien überlegen wie wir im Ackerbau  dies kompensieren.

Auf der anderen Seite trägt natürlich die warme Witterung dazu bei, dass immer noch sehr viel eigene  und regionale Ware verfügbar ist.

Bei uns auf dem Biohof ist das Freilandgemüse abgeerntet, von Kollegen bekommen wir aber noch: Wirsing, Grünkohl,  Weißkohl und Rotkohl aus dem Freiland. In unseren Gewächshäusern wächst Feldsalat, Ruccola, Schnittlauch, Petersilie, Wegerich Salat, Barbarakraut und Postelein. Und nächste Woche pflanzen wir den letzten Satz Feldsalat in diesem Jahr. Pro Satz pflanzen wir 40 000 Pflanzen und ca. 100 Pflanzen/m².

Neben dem Anbau macht auch unser Lieferservice viel Arbeit und geht mit viel Schwung auf das Jahresende zu und nimmt den Schwung auch hoffentlich mit ins neue Jahr.

In den nächsten Wochen müssen wir an einigen Ecken unseres Liefergebietes die Touren umstellen. Das ist in regelmäßigen Abständen nötig um die touren zu optimieren und um unsere Fahrer/innen nicht zu überlasten. Das hat natürlich zur Folge, dass sich bei Ihnen immer mal wieder Liefertagsverschiebungen ergeben können.  Wir werden Sie rechtzeitig, sofern Sie davon betroffen sind, darüber informieren.

Tel.: 07042 9 20 64

FacebookInstagram
Besuchen Sie uns
auf Facebook und Instagram!

Bioland

  • Partner